Ein Showcase für in Echtzeit ablaufende Partikeleffekte, welche real existierende Feuerwerkseffekte nachbilden.
Die verschiedenen Effekte werden dabei zufällig ausgewählt und in variablen Zeitabständen gestartet. Ihre Position sowie einige Effektparameter, beispielsweise ihre Farben, werden ebenfalls zufallsbasiert angepasst, wodurch stets einzigartige Abläufe zustande kommen. Räumliche Audioeffekte ergänzen die visuellen Effekte, während eine schlichte 3D-Kulisse als Umgebung dient, auf welche sich die Effekte durch Beleuchtung auswirken. Post-Processing kommt in Verbindung mit Hochskalierung der erzeugten Bilder zum Einsatz, um die gezeigten Effekte abzurunden.
Ich nutzte Unity um die Anwendung umzusetzen, wobei hauptsächlich das eventbasierte Partikelsystem Shuriken zum Einsatz kam, das durch Skripte ergänzt wurde, um den beschriebenen Showcase zu realisieren. Das Projekt wurden im Rahmen eines Computergrafikkurses erstellt, welcher sich auf die Dekonstruktion und Umsetzung von Partikeleffekten in Echtzeit-Engines konzentrierte.
Build-Download [Windows] [Englisch]
2020-02-27
A showcase for real-time particle effects, which simulates existing fireworks effects.
The different effects are randomly selected and triggered in varying time intervals. Their position as well as some effect parameters, like their colours, are also randomly adjusted, resulting in unique sequences. Spatial audio complements the visual effects, whose lighting affects the surrounding plain 3D environment. Post-processing is used in conjunction with upscaling of the generated images to round off the presented effects.
I used Unity to develop the application, primarily using its event-based particle system Shuriken, which was supplemented with scripts to create the showcase. The project was created as part of a computer graphics course that focused on deconstructing and realizing particle effects in real-time engines.
Build download [Windows] [English]
2020-02-27











