Ein PC-Prototyp zum Teste eines Gameplay-Konzepts. Wie in Plattformern üblich, hat der Spieler die Aufgabe, das Ende des Levels durch Laufen und Springen zu erreichen. Gefährliche Objekte verletzen den Spieler dabei jedoch nicht direkt, sondern stoßen ihn lediglich zurück, wodurch er im Level physisch zurückgesetzt wird.
Dies führt häufig zu Kettenreaktionen mit verschiedenen dieser gefährlichen Objekte, gegen die der Spieler ankämpfen muss, um wieder Boden zu gewinnen und weiterzukommen. Durch diese Mechanik können Fehler direkt bestraft werden, ohne das Gameplay zu unterbrechen. Auch ergeben sich interessante Bewegungsmöglichkeiten, indem der Spieler absichtlich Objekte berührt, welche ihn abstoßen.
Ich nutzte Unity um schnell diesen Prototyp für das Konzept zu erstellen.
2019-09-23
A PC prototype for a basic gameplay concept. As is the norm with platformers, the player is tasked with reaching the end of the level using basic jump and run movement. However, hazardous objects can't hurt the player directly and instead merely apply strong knockback to them, physically setting them back within the level.
This often leads to chain reaction involving multiple hazardous objects, which the player has to fight against to return to save ground and progress. This mechanic allows for punishing mistakes without interrupting gameplay and enables interesting movement opportunities through deliberately touching objects which knock them back.
I used Unity to quickly prototype this concept.
2019-09-23







