Balloon Bounce Battle

Ein von mir mitentwickeltes Minispiel, in welchem bis zu 4 Spieler lokal versuchen, einander aus einem Ring zu stoßen.

Spieler erzielen Punkte, indem sie Gegner durch ineinander Rennen oder einen aufladbaren Sturmangriff aus dem Spielfeld drängen. Die Arena ist von einem Ring aus Ballons umgeben, welche Spieler einmalig vorm Verlassen des Spielfeldes schützen, dadurch im Laufe einer Runde allerdings nach und nach zerstört werden. Luftpumpen können eingesammelt werden, um die eigene Stärke zu erhöhen, wohingegen erscheinende Stachelbälle Spieler zurückstoßen und ihre Stärke verringern. Jeder Spieler wählt einen persönlichen Schwierigkeitsgrad, wobei simple KI-Gegner leere Spielerplätze auffüllen.

Balloon Bounce Battle wurde als Minispiel-Prototyp für ein Partyspiel auf der Nintendo Switch entwickelt. Wir arbeiteten in einem aus vier Personen bestehenden Team, wobei ich als Programmierer agierte und das Game Design mitentwickelte. Unity mit Nintendos offiziellen Plugin zur Entwicklung für die Switch diente als Basis für das Spiel.

Balloon Bounce Battle

A minigame I co-developed, in which up to 4 local players try to push each other out of a ring.

Players score by knocking opponents out of the playing field by running into them or using a charge attack against them. The arena is surrounded by a protective ring of balloons, offering players one-time protection from being knocked out at the cost of being destroyed as a round goes on. Air pumps may be collected to boost a player’s strength, while spike balls that appear serve to reduce it and knock players back. Each player selects a personal difficulty level, with basic AI opponents filling empty player slots.

Balloon Bounce Battle was developed as a mini-game prototype for a party game on the Nintendo Switch. We worked in a team of four, with me acting as the programmer and contributing to the game design. Unity was used in combination with Nintendo’s official Switch development plugin as the basis for the game.

Eine Runde, die gleich beginnt, mit noch eingefrorenen Spielern und einem vollständigen Ballonring um die Arena.Eine laufende Runde, in der Spieler Items sammeln um ihre Stärke zu erhöhen.Eine laufende Runde, in der Spielers einander sich umherstoßen und mit Sturmangriffen attackieren.Eine Punkteanzeige wird gezeigt, nachdem eine Runde vorbei ist.Die Lobby des Spiels, die ein kurzes Tutorial anzeigt und Spielern erlaubt, einen Schwierigkeitsgrad zu wählen.A match which is just about to start, with players frozen in place and a full ring of balloons surrounding  the ring.A match in progress with players collecting items to build up strength.A match in progress with players bumping and charging into each other.The scoreboard being shown after a match has ended.The game