Ein Projekt, in dem ich Shader nutzte, um auf Audio reagierende Objekte zu erschaffen.
Abgespielte Audio-Clips werden in Echtzeit analysiert, um Daten zu ihrer Lautstärke- und ihrem Spektrum zu erhalten und aufzubereiten. Diese Daten werden hauptsächlich genutzt, um das Mesh ausgewählter Objekte anzupassen, um die Laustärke oder das Spektrum des Audios darzustellen. Auf Wunsch können sich aber auch weitere Objekteigenschaften, beispielsweise Farbe und Lichtemission, reaktiv anpassen. Der konkret erzielte Effekt kann durch die Anpassung verschiedener Parameter stark verändert werden.
Unity diente mir als Engine für die Umsetzung der per ShaderLab in HLSL geschriebenen Materialshader sowie der ergänzenden Skripte. Das Projekt entstand im Rahmen eines Computergrafikkurses zur Erstellung von Shadern für UI-Elemente sowie 3D-Objekte in Unity.
Die Musik im Beispielvideo ist eine bearbeitete Version von Stratum von Mittsies.
2020-07-15
A project in which I used shaders to create audio reactive objects.
Played audio clips are analyzed in real time to retrieve and process their volume and spectrum data. This data is used mainly to adjust the mesh of selected objects to represent the current volume or spectrum of the audio. However, other object properties, such as colour and light emission, can also reactively adjust if desired. The achieved effect can be heavily customized by adjusting a range of parameters.
Unity served as the engine for implementing the material shaders written in HLSL via ShaderLab as well as the supplementary scripts. The project was created as part of a computer graphics course on creating shaders for UI elements and 3D objects in Unity.
The music used in the showcase video is an edited version of Stratum by Mittsies.
2020-07-15







